Vereinsgeschichte

Das Gründungsjahr unseres Vereins 1975 fällt in eine Zeit, in der der Tennissport boomte und sich auf dem Wege zum Volkssport befand. Zeitungsartikel aus dieser Zeit dokumentieren das große Interesse an dieser Sportart, die bis dahin nur einem privilegierten Kreis zugänglich war.

Die Einwohnerzahl Raisdorfs stieg in dieser Zeit rapide an und der Wunsch nach einem Tennisverein wurde immer lauter. So trafen sich am 27.02.1975 in der Senioren - Tagesstätte ca. 50 Tennis-Interessierte zu einer ersten Besprechung über eine Vereinsgründung.

Sie erfuhren, dass der Landwirt Hans Jessen bereit war, ein zwischen der Bahnlinie und dem Klinkenberg idyllisch gelegenes, aber nicht erschlossenes Gelände kostengünstig für den Bau von Tennisplätzen zur Verfügung zu stellen. Gespräche mit dem damaligen Bürgermeister H. Ohl ergaben, dass die Gemeinde das Vorhaben positiv beurteilte und eine Kreditbürgschaft möglich wäre, wenn die fragliche Landfläche nicht an den zu gründenden Verein, sondern an die Gemeinde verkauft würde

Am 12.03.1975 versammelten sich schließlich 12 Initiatoren zur Gründung der "Tennisgemeinschaft Raisdorf". Sie setzten sich zum Ziel möglichst vielen Raisdorfern und insbesondere der Jugend zu tragbaren finanziellen Konditionen das Tennisspiel zu ermöglichen. Neben dem Wettkampftennis sollte der Breitensport gute Entfaltungsmöglichkeiten erhalten.

Es wurde eine Satzung ausgearbeitet und am 14.05.1975 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister. Nach einer Satzungs- Änderung wurde der TGR im gleichen Jahr auch die Gemeinnützigkeit zuerkannt.Im Gründungsjahr nahm der Verein 200 Mitglieder auf, wobei Behörden und Sportverbände davon ausgingen, dass 35 bis 40 Spieler pro Platz das Optimum darstellen.

Geplant für das Jahr 1975 war der Bau von 2 Freiplätzen. Gebaut wurden dann jedoch 4 Grandplätze und eine Ballwand. Die Grundsteinlegung am 08.08.1975 war bei Tanz, Lagerfeuer und Grillwürsten mit 300 Besuchern ein echtes Volksfest.